Gastvortrag von Inken Prohl: Religionswissenschaftler fürchten sich nicht

Herzliche Einladung zum Gastvortrag von Frau Univ.-Prof.in Dr.in Inken Prohl der Universität Heidelberg zum Thema "Religionswissenschaftler fürchten sich nicht: Religionsdefinitionen, künstliche Intelligenz und Geschlecht".

Tagung: (De)Constructing Gender Politics in Contemporary Christian Discourse

Das FWF-Projekt “Gender and the Bible“ lädt zu einer interdisziplinären Tagung mit dem Titel "(De)Constructing Gender Politics in Contemporary Christian Discourse" ein. Diese findet vom 4. bis 5. Juli 2024 am Institut für Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz statt.

Bericht des FWF über unser Projekt

Verhandlungsfrage Gender bei Katholik:innen und Evangelikalen: Genderthemen werden nicht nur politisch verhandelt, sondern auch in Religionsgemeinschaften diskutiert. Wie reagieren die römisch-katholische Kirche und evangelikale Freikirchen jeweils auf gesetzliche Regelungen zu Verhütung, Abtreibung, Homosexualität, Frauen in Führungspositionen oder gleichgeschlechtlicher Ehe? Wie nahe sich voneinander abgrenzende Gemeinschaften in diesen Diskursen kommen, wird erstmals empirisch untersucht.

Call for Papers

Das FWF-Projekt “Gender and the Bible“ lädt zu einer interdisziplinären Konferenz mit dem Titel "(De)Constructing Gender Politics in Contemporary Christian Discourse" ein. Diese findet amd 4. und 5. Juli 2024 am Institut für Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz statt.

Kick-Off-Meeting des Projekts „Gender and the Bible“

Für die Laufzeit von drei Jahren forscht ein interdisziplinäres Forscher*innenteam an den Universitäten Graz (Institut für Religionswissenschaft) und Innsbruck (Institut für Bibelwissenschaften und historische Theologie) unter der Leitung der Religionswissenschaftlerin Dr.in Nicole Bauer zu genderelevanten Fragen in römisch-katholischen und evangelikalen Gruppen in Österreich.